Spezialausgaben

Spezialausgabe Entwicklungsorientierte Zugänge 2017

 

Zur Spezialausgabe im Shop

Downloads

S. 12-14: Eine Welt voller Sprache - Literatur
S. 15-17: Kinder treiben Mathe - Literatur
S. 21-23: Ganzheitliches Musikverständnis - Literatur
S. 27-29: Brücken bauen und Hindernisse überwinden - Literatur
S. 34-35: Fachlich lernen – ein Kinderspiel - Bilder und Literatur
S. 38-39: Teure Milch - Literatur

Grundlagen

  Vorgaben für den 1. Zyklus im Lehrplan 21
Karolin Weber
  Aus entwicklungspsychologischer Sicht
Sabine Campana
  Spielend lernen
Annalise Schütz
  Allgemeindidaktische Grundlagen
Karolin Weber, Sabine Campana

Fachperspektive

  Eine Welt voller Sprache
Walter Hartmann
  Kinder treiben Mathe
Kurt Hess
  Die Welt ist seltsam spannend
Markus Kübler
  Ganzheitliches Musikverständnis
Daniel Hildebrand
  Gestaltend die Welt entdecken
Karolin Weber
  Brücken bauen und Hindernisse überwinden
Mirjam Schluep

Praxis

  Verpacken wie Christo
Andrea Savva-Galli
  Brücken bauen
Cornelia Straub
  Fachlich lernen – ein Kinderspiel
Thomas Berset, Petra Merz
  Mathematik in der Turnhalle
Anne Wehren
  Teure Milch
Cornelia Müller Bösch

Zwei Sichtweisen

  So oder so
Anne Wehren

Spezialausgabe Technik 2013

 

Spezialausgabe Technik

  Aus konstruktivistischer Perspektive
Lernen und Lehren zu Natur und Technik
  Kinder lustvoll experimentieren lassen
Hilfreiche Tipps zum Forschen mit Kindern
  Gestaltung und Technik – eine sinnvolle Kombination
Technische Anliegen mit gestalterischen Aufgaben verknüpfen
  Knöpfe fordern zum Drücken auf!
Bilder und Ideen für Aktivitäten mit Knöpfen und Maschinen
  Interesse an Technik wecken
Rund um Baggerzahn und Baggerschaufel
  Erfinderfibel
  • Gummiantrieb
  • Wunderkurbel
  • Hebelmaschine
  • Seilwinde
  • Kurbelwelle
  • Räder und Achse
  • Rollen-Raupe
  • Balkenwaage
  • Pendelstern
  • Winken, nicken, trommeln

Spezialausgabe 2011

 

Die Bedeutung des freien Spiels in der Kindergartendidaktik

  Überlegungen zur Didkatik des Kindergartens
  Das freie Spiel im Kindergarten
  Die Spiel- und Lernbegleitung im Kindergarten
  Reflexionen zur Didaktik des Kindergartens